Deutsch
English

Die Begründungen

Zu Beginn der Preisverleihung haben Yvonne Birghan-van Kryssen, Fatma Girretz und Birte Werner einen Einblick in ihren Diskussionsprozess und ihre Kriterienentwickung gegeben:

(...) Aus unseren zehn Diskussionen zu euren Arbeiten ist dann peu à peu der Kriterienkanon unserer Jury erwachsen. Die inhaltlichen Kriterien entsprechen in vielem dem, was die Kinder in "The Jury" formuliert haben: Etwas über das Leben, über den Tod und das Universum möchten wir drei auf der Bühne sehen, gern auch "mit Musik, die jedem gefällt". Auf Monster können wir drei - anders als die Kinder - dabei verzichten. (...) Unsere formalen Kriterien kristallisierte sich in der Auseinandersetzung mit euren Arbeiten im Laufe der Woche heraus.

Den ganzen Text gibt es hier als pdf zum Download

 

Ente, Tod und Tulpe (Junges Schauspielhaus, Düsseldorf)
Auszüge aus der Jurybegründung:

Die Inszenierung zeigt, wie wunderbar Leben sein kann, wenn man die schönen Momente mit jemandem teilt, während die Zeit wie im Flug vergeht. "Ente, Tod und Tulpe" erzählt uns, wie das Leben ist. Und davon, wie Theater sein kann."

Die gesamte Jurybegründung gibt es hier als pdf zum Download 

TRAHEDY (tanzhaus NRW)
Auszüge aus der Jurybegründung:

Ausgezeichnet wird eine zweifellos bestechende zeitgenössische Produktion für ein junges Publikum, das einen fröhlich fragenden Blick auf unsere komplexe Welt wirft. (...) Für uns ist TRASHedy ganz klar eine Aufforderung, die Welt zu verändern. TRASHedy entlässt das Publikum nicht satt, nein, TRASHedy hinterlässt Fragen, mit denen ich mich beschäftigen muss.

Die gesamte Jurybegründung gibt es hier als pdf zum Download 

Publikumspreise

Auszüge Begründung der Kinderjury (Originalabschrift):
Wir haben uns für "Emil und die Detektive" entschieden, weil wir die Idee lustig fanden, es so zu spielen, als seien sie in einem Gefängnis. Vor allem haben sie das sehr glaubhaft rübergebracht (...) Wir fanden die Kostüme sehr witzig, weil sich eine Figur durch eine besonderheit komplett verwandelt.
(Franka Schwab, Kyra Stanley, Myra Anthony, Luka Patania, Jasper Carniel)

Die komplette Jurybegründung gibt es hier als pdf zum Download)


Auszüge Begründung der Jugendjury (Originalabschrift):
Diese Thematik ist brandaktuell, betrifft uns alle und ist wie wir finden sehr wichtig. (...) Vor allem aber bemerkenswert ist der Einblick, den die Schauspieler uns in den Entstehungsprozess des Stückes geben. (...) 
(Yannic Burtscher, Amina Imzouaren, Jessica Miebach, Armin Bauer, Felix Erhard, Hannah Dahmen, Franziska Halbach, Samuel Schwab)

Die komplette Jurybegründung gibt es hier als pdf zum Donwload.

kontaktimpressum